Werte leben: Ehrlichkeit

Die neue Werte-Praxis steht zum Downlowd bereit.

AKTUELL:

  • Interview mit Angela Elis, Autorin und TV-Moderatorin
  • Der Leitwert dieser Ausgabe ist die „Ehrlichkeit“.

In der FreitagsWerte-Reihe habe ich viele Werte vorgestellt. Ich sehe aber gerade, dass ich über diesen Wert noch nicht nachgedacht und geschrieben habe. Hier also erstmal lesen.

http://www.wertepraxis.de/fileadmin/docs/wertepraxis/WertePraxis_III2012.pdf

Sind Sie ehrlich? Ist Ihnen Ehrlichkeit ein wichtiger Wert? Es ist eines meiner wichtigsten Werte. Wenn jemand schummelt oder mir was vormacht, dann bin ich ganz schön sauer. Eine ehrliche Haut sein, bedeutet ja, dass man für sein Gegenüber berechenbar ist und bleibt. Man muss sicher nicht immer signalisieren, wie es um einen steht, was man denkt und fühlt. Aber ehrlich sein mir selbst und anderen gegenüber, das gefällt mir und ist mir wichtig. Ob es immer gelingt ist eine andere Frage und ob man immer ehrlich äußern mag, was man denkt ist sicher auch noch mal eine Überlegung wert. Darf man sich schützen? Haben Sie schon mal geschwindelt?

One Response to Werte leben: Ehrlichkeit

  1. […] Die neue Wertepraxis zum Thema Ehrlichkeit steht zum Downlowd bereit […]

Kommentar verfassen

